Die Betriebswirte des dritten Semesters fuhren für drei Tage auf Exkursion nach Oberfranken um verschiedene Polstermöbelhersteller zu besichtigen.
Am ersten Tag ging es morgens für die Studierenden nach Hochstadt zu Machalke. Dort wurde Ihnen die Sortimentsvielfalt vorgestellt. Im Anschluss darauf folgte vor Ort eine ausführliche Lederschulung. Am Nachmittag ging es dann weiter zum nahegelegenen Hersteller für Funktions- und Polstermöbel, Signet. Hier wurden die Möfisten durch die Produktion geführt bei der die verschiedenen Arbeitsschritte erklärt wurden.
Am zweiten Tag fuhr man mit der Bahn nach Michelau zu Koinor, ein großer Hersteller für Polstermöbel mit Funktion. Im ersten Abschnitt der Führung ging es durch Werk 2, dort wurden den Studierenden die mitarbeiterfreundlichen Produktionsräume gezeigt. Im Anschluss folgte eine Führung durch die Showrooms in Werk 1. Am Nachmittag ging es dann mit der Bahn nach Lichtenfels zu K&W, einem weiteren Polstermöbelhersteller. Dort wurden den Studenten Möglichkeiten der Lederreparatur gezeigt, ehe sie durch die Produktion und Showrooms geführt Am letzten Tag ging es mit der Bahn nach Hof, nahe der tschechischen Grenze zu Rohleder, einem der größten Stoffhersteller in der Möbelbranche. Erst ging es für die Studenten durch die riesigen Produktionshallen vorbei an den mechanischen Webstühlen. Des weiterem wurden den Studenten auch das Labor und die Firmeneigene Designabteilung gezeigt. Im Anschluss darauf folgte eine Qualitätsvorstellung der Q2 Stoffe in Hinblick auf ihre Strapazierfähigkeit und einfache Reinigung. Am Nachmittag ging es dann leider mit der Bahn zurück nach Köln.
Wir die Betriebswirte des dritten Semesters, sowie die Möfa möchten und herzlich bei den Herstellern und den Organisatoren für die gelungene Exkursion bedanken.
Bis bald auf der IMM Cologne 2016.
Euer Möfateam.